Tankstelle

Bei dem Projekt Tankstelle (Übergangsklasse) handelt es sich um eine integrierte Lerngruppe unserer Schule unter Einbezug des zuständigen Förderzentrums. Diese Klasse ist ein schulinternes Angebot für Schülerinnen und Schüler, die aufgrund einer Beeinträchtigung im Lernverhalten derzeit ein erweitertes schulisches Angebot benötigen. Bezogen auf die nächsten Entwicklungsaufgaben erhalten diese Schüler ein auf sie individuell zugeschnittenes pädagogisches und sonderpädagogisches Lernangebot, um ihnen einen erfolgreichen Schulbesuch ohne Gefahr des Schulabbruchs zu ermöglichen. Die Schüler und Schülerinnen bleiben Schüler der Plöner Gemeinschaftsschule. Ausdrückliches Ziel ist es, einen späteren Schulabbruch oder die Manifestation eines sonderpädagogischen Förderbedarfes zu verhindern. Das Vorhaben lässt sich der sekundären Präventionsebene zuordnen.

Grundsätze: Außer mittwochs täglich 3./4. Stunde, immer der gleiche Ablauf, 1-2 Lehrkräfte unterstützt von Schulsozialarbeit. Max. 7 Kinder, möglichst 5./6. Jahrgang. Keine zeitliche Vorgabe. Freiwillig. Eltern müssen das Projekt unterstützen. Feste Zeit für Teamsitzung.

Ablauf: Begrüßung – Ich-Phase – Soziales Lernen – Frühstück – Schülerbüro – Lerntagebuch – Verabschiedung

Gemeinsam weiter.