Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin!
Das hieß es im Zeitraum vom 01.04 bis zu 10.04 für unsere 10. Klassen. Mindestens 3 Tage ging es für alle nach Berlin und zusammen mit der Bundeswehr wurde ein Programm zum Thema Sicherheits- und Außenpolitik auf die Beine gestellt. Als Erstes ging es für die Klasse 10b mit Frau Ritter und Herrn Kosbab für drei Tage auf die Reise in die Hauptstadt. Mit Herrn Balke, Frau Ptak, Herrn Asbahr und Herrn Zorn ging es dann in der folgenden Woche mit der 10a und der 10c für fünf Tage nach Berlin!
Das Programm wurde jeweils für 2 1⁄2 Tage von der Bundeswehr geplant und in Kooperation besuchten alle Klassen den Bundestag, das Ehrenmal der Bundeswehr, das Bundesministerium der Verteidigung, das Europäische Haus, das Mahnmal des Holocaust und das alte Stasi Gefängnis Hohenschönhausen.
Dank unseres immer gut gelaunten Jugendoffiziers Martin Reimer konnte das Programm mit wenigen Momenten der Langeweile absolviert werden und auch die Freizeit wurde immer gut genutzt 🙂
Alle Klassen besuchten die Schülerdisko Matrix und auch das Shoppen kam nicht zu kurz. Was in Berlin auch auf keinen Fall fehlen durfte war ein Besuch beim Brandenburger Tor und auch das wurde natürlich erledigt. Für die 10a und die 10c ging es am letzten Tag noch zum Bowlen. Alle hatten viel Spaß und trotz der Wetterunerschiede können nun alle mit vielen positiven Erinnerungen auf ihre Abschlussfahrt zurücksehen!
Doch nicht nur die Schüler sorgten für unvergessliche Erinnerungen, auch die Lehrer kamen mit einer Überraschung zurück in die Heimat. Herr Zorn sorgte mit einem neuen Haarschnitt für große Augen und auch bei Herrn Balke durften die großen Augen nicht fehlen.
Als Fazit hört man von allen drei Klassen nur Gutes und auch Momente, die sie nicht so schnell wieder vergessen werden. Jetzt wird sich auf den Abschluss vorbereitet um auch an der Abschlussfeier noch Momente zu sammeln.
Vielen Dank für das Lesen dieses Artikels und auf ein restliches erfolgreiches Schuljahr 2022/2023.
Liebe Grüße, Ayleen Harbeck 10a