F-Klasse

In der flexiblen Übergangsphase bekommen die Schülerinnen und Schüler zum Erreichen des erforderlichen Leistungsstandes für die Prüfung zum Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) mehr Zeit und zusätzlich viel praktische Erfahrung: Die Jahrgangsstufen 8 und 9 werden zu diesem Zweck auf drei Schuljahre verteilt. Das heißt, die Schülerinnen und Schüler haben mehr effektive Lernzeit zum Erreichen des Ersten allgemeinbildenden Schulabschlusses. Es wird Wert gelegt auf die Stärkung der Kernfächer Deutsch, Mathematik und Englisch sowie (und das ist besonders!) die Ausgestaltung eines wöchentlichen Praxistages mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten. Des Weiteren liegt innerhalb der flexiblen Übergangsphase ein wesentliches Gewicht in der beruflichen Orientierung.

Es ist uns ein Anliegen, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler der flexiblen Übergangsphase …

  •  … verstärkt und gezielt fördern, um das Ziel des Ersten allgemeinbildenden Schulabschlusses zu erreichen.
  •  … dabei unterstützen, ihre Stärken zu erkennen und zu stärken.
  •  … in geeignete Projekte einbeziehen, durch die sie eine Stärkung ihres Selbstwertgefühls erlangen.
  •  … auf ihrem beruflichen Orientierungsweg zielführend begleiten.

Der Zugang in die flexible Übergangsphase erfolgt durch ein Informations- und Bewerbungsverfahren: Potentielle Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern vereinbaren einen Beratungstermin mit ihren Klassenlehrkräften, der Schulleitung (Koordinatorin) und dem zukünftigen Klassenleitungsteam. Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns gern an.

Wir beobachten, dass viele Schülerinnen und Schüler in dieser neuen, kleineren Klassengemeinschaft aufblühen und über sich hinauswachsen!

Alle wesentlichen Informationen zur flexiblen Übergangsphase sind in folgendem Flyer zusammengefasst:

Gemeinsam weiter.