Die Schule

Die Schule am Schiffsthal ist die Gemeinschaftsschule für Plön und Umgebung. Wir bereiten unsere Schüler:innen auf alle Schulabschlüsse – Abitur, Erster Allgemeinbildender Schulabschluss, Förderschulabschluss, Mittlerer Schulabschluss – vor und versuchen die Kinder und Jugendlichen zu stärken und zu helfen, ihre sozialen Fähigkeiten zu entwickeln.

Kern dafür sind der grundsätzlich gemeinsame Unterricht sowie vielfältige außerunterrichtliche Aktivitäten – Arbeitsgemeinschaften, Erkundungen, Fahrten, Feste, Praktika, Sportveranstaltungen, Vollversammlungen usw. Dass bei uns die Klassenlehrkräfte grundsätzlich von Klasse 5 bis Klasse 9 oder 10 nicht wechseln, erleichtert die Kommunikation, die Entwicklung der Klassengemeinschaft und letztlich auch die Unterstützung für die positive Entwicklung der Kinder.
Verschiedene gemeinsame Aktionen stärken die Schulgemeinschaft und machen Mitverantwortung erlebbar, z.B.:

Die Sportler erneuern das Beachvolleyball-Feld

Geimsames Ansäen der Bienenweide in NaWi

Vollversammlung mit Band-Auftritt – bei Corona eben draussen

Der Bereich “Berufsorientierung” hat seit Jahren eine herausragende Bedeutung an unserer Schule. Von der Rückmeldung individueller berufsbezogener Fähigkeiten und Neigungen an alle Schüler:innen bis hin zur eigenen Berufsmesse,der BERUFICUS, bieten wir eine große Bandbreite, um den Übergang von unserer Schule in die nächste Lebensphase optimal gestalten zu können.

Individuelle Schwerpunkte bei gemeinsamer Arbeit – das heißt nicht nur Binnendifferenzierung, sondern spezielle Förderangebote wie die abschlussbezogenen Aktivitäten und Wahlmöglichkeiten bei AGs, die WPU ab Klasse 7 oder die Wahl im Bereich Technik, Verbraucherbildung, Kunst oder Musik. Dazu gehören letztlich auch unsere F-Klassen, die Schülerinnen ab Klasse 8 noch stärker praxisorientiertes Lernen bis zum Abschluss ermöglichen. – Wie die Übergangsklasse ist das ein Plöner Modell, an dem sich auch andere Schulen orientieren.

Ganz wichtig sind für unser Schulleben natürlich neben den Schüler:innen, Lehrkräften und Eltern die verschiedenen Partner.
Direkt, unmittelbar ansprechbar ist die Schulsozialarbeit, die immer ein offenes Ohr hat und uns auch mit verschiedenen Präventionsangeboten zu Seite steht. Verschieden Firmen und Institutionen arbeiten mit uns z.B. bei Bewerbungstrainings.Das Förderzentrum auf dem Schiffsthal-Campus ist uns immer ein konstruktiv-kollegialer Partner. Mit den Beruflichen Schulen in Plön und dem Gymnasium haben wir Kooperationsverträge und der Austausch mit den Grundschulen erleichtert den Übergang nach der vierten Klasse. Auf Fach- und Projektebene sind wir mit verschiedenen Schulen vernetzt und haben so die Augen für vielleicht mögliche Verbesserungen immer offen.

Drei Koordinator:innen, die jeweils für bestimmte Jahrsgangsstufen zuständig sind, die stellvertretende Schulleiterin mit den Arbeitsschwerpunkten Stundenplan und Lehrkräfteeinsatz und der Schulleiter bilden die erweiterte Schulleitung und werden von weiteren Lehrkräften mit speziellen Verantwortungsbereichen unterstützt.

Ach so: Wie steht es mit dem Digitalen? Intern ist dies keine Frage mehr. Seit Jahren nutzen wir interaktive Tafelsysteme, alle Lehrkräfte sind schon seit langem mit iPads ausgestattet, es gibt iPad-Koffer für ausgewählte Unterrichtsinhalte in 5/6 und ab Klasse 7 verfügen ab 2023/24 all unsere Schüler:innen über eigene bzw. persönliche iPads. Für die Kommunikation und die Geräteadministration nutzen wir IServ und ANTON steht als Lernsystem zur Verfügung.
Um die technische Ausstattung kümmert sich professionell der Administrator des Schulverbandes, der bei uns sein Büro hat.

Gemeinsam weiter.