Zu uns?

„O wie gut erginge es manchen Menschen, wenn sie einmal aus ihrem Geleise herauskämen.“
(Seneca)

Nicht immer hat der alte Seneca Recht. Die erste Frage ist: ‚Warum?‘

Geht es um einen Praktikumsplatz oder einen Vertrag bei uns – nur zu 😉 Bitte bei der Schulleitung melden. Wir freuen uns über Bewerbungen und klären gern alles in einem Gespräch.

Geht es um den Schulwechsel eines Kindes/Jugendlichen, kommt unmittelbar die zweite Frage: ‚Was kann es wirklich bringen?

Gar keine Frage gibt es eigentlich, wenn ein Umzug in unseren Einzugsbereich ansteht – dann sind wir, die Schule am Schiffsthal, einfach DIE Schule.

Aber was ist mit anderen Gründen, wenn es jemanden zu uns zieht oder vielleicht eher von der bisherigen Schule ’schiebt‘?
Ein Wechsel will dann sehr überlegt sein.

Probleme mit Lehrkräften? – Kann es bei uns auch geben. Überlegen
Schwierigkeiten mit Klassenkameraden/-innen? Sind bei uns nicht ausgeschlossen.
Keine Motivation? …

Grundsätzlich sollte so ein Wechsel nur zum Schuljahresbeginn stattfinden, aber es gibt begründete Ausnahmefälle.
In den meisten Fällen ist es gut, wenn Sie sich vorher mit der aktuellen Schule beraten haben. Außerdem ist es wichtig zu bedenken, dass evtl. der Schulweg deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt und erheblich früher aufgestanden werden muss usw.

Aber: Wir beraten Sie gern völlig ergebnisoffen, wenn Sie mit dem Gedanken spielen, dass Ihr Kind die Schule wechseln sollte. Rufen Sie im Sekretariat unter 0 45 22 – 29 68 an oder melden sich per Email. Die zuständigen Ansprechpartner:innen werden sich dann bei Ihnen melden und in der Regel mit Ihnen und Ihrem Kind einen Gesprächstermin vereinbaren.

Wir nehmen uns Zeit, um für Ihr Kind die optimale Lösung zu finden.

Gemeinsam weiter.